Rundbrief 8 /2023

Rundbrief 8 /2023

wir nähern uns dem Ende dieses aufregenden Jahres! Mit dem Ausklingen von 2023 beginnen auch schon die Vorbereitungen für das kommende Jahr. Bevor wir jedoch in die Zukunft blicken, steht noch ein Highlight auf dem Programm – unsere NapoKo-Weihnachtsfeier! Gemeinsam möchten wir in entspannter Atmosphäre und begleitet von Tee, Punsch oder Glühwein digital auf das vergangene Jahr zurückblicken und Abschied nehmen.


I. Digitale NapoKo-Weihnachtsfeier am 19.12.2023


Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür! Um das Jahr gemeinsam Revue passieren zu lassen und eine gemütliche Gelegenheit zum Zusammenkommen zu schaffen, werden wir unsere Dezember-Lunchbreak nutzen, um eine kleine digitale Weihnachtsfeier zu organisieren. Statt unseres üblichen Talk-Formats treffen wir uns digital, um bei Tee, Punsch oder Glühwein zusammenzukommen und Codenames zu spielen.

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 19. Dezember, von 13:00 bis 13:45 Uhr (via Zoom)

Anmeldung: Um an der digitalen Weihnachtsfeier teilzunehmen, schickt uns bitte eine E-Mail an sprecher@napoko.de. Das hilft uns, Last-Minute das Spiel an eine passende Gruppengröße anzupassen.


II. Unsere nächste Lunchbreak am 16.01.2024


Unsere Lunchbreaks im Jahr 2023 haben wir rund um die Themen Wissenschaftskommunikation und das Durchbrechen von Verschwörungserzählungen gestaltet. Das neue Jahr 24 soll sich um die Themen Nachhaltigkeit und strategische, politische Kommunikation drehen.

Den Auftakt dazu macht zu unserer Freude Robert Gruber, der uns in die Sozialpsychologie entführt und mit uns der Frage nachgeht, wie politisch eigentlich die Wahl der Kleidung ist?

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 16. Januar, von 13:00 bis 13:45 Uhr (via Zoom)

Anmeldung: Bitte via formloser E-Mail an sprecher@napoko.de.


III. FachgruppensprecherInnenwahl!


Der eine oder die andere wird es bereits im FG-Newsletter „Kommunikation & Politik“ verfolgt haben, aber für alle anderen möchten wir ankündigen, dass die Fachgruppe der DGPuK im Januar 2024 ihre neuen Sprecher:innen wählt! Die Fachgruppensprecher:innen (aktuell Prof. Dr. Franziska Oehmer-Pedrazzi und Dr. Jörg Haßler) arbeiten eng mit NapoKo zusammen und unterstützen uns, wo immer sie können, weshalb die Wahl auch für uns sehr wichtig ist.

2024 werden zwei starke und engagierte Teams zur Wahl stehen, die wir Euch hier kurz vorstellen möchten:

Team: Viorela Dan (Uni Innsbruck) und Christian von Sikorski (RPTU Kaiserslautern-Landau)

Das Team Dan und von Sikorski möchte die Interdisziplinarität und Internationalität der Fachgruppe weiter ausbauen. Sie planen insbesondere, den Mittelbau durch Initiativen wie ein Mentoring-Netzwerk und Unterstützung für NapoKo zu fördern. Zusätzlich möchten sie die Sichtbarkeit der Fachgruppe durch die Fortsetzung des monatlichen Newsletters, mehr Work-in-Progress-Vorträge auf der Jahrestagung, die Vergabe eines Best-Paper-Awards und die Veröffentlichung eines Fachgruppen-Sonderhefts (Special Issue) in internationalen Zeitschriften erhöhen.

Team: Anne Schulz (Uni Zürich) & Philipp Müller (Uni Mannheim)

Das Team Schulz und Müller möchte die gesellschaftliche Relevanz und den Outreach der Fachgruppe weiter ausbauen. Neben der Fortsetzung der Arbeit ihrer Vorgänger:innen planen sie die Weiterführung des monatlichen Newsletters, der Jahrestagung und des PolKomm-Kickstarter-Fundings. Ein Hauptanliegen ist ihnen die Einführung eines „Expert Retreats“ mit Praxisvertreter:innen und internationalen Expert:innen zur Förderung des Austauschs und der Lösungsentwicklung zu gesellschaftlichen Fragen, die als Short Report veröffentlicht werden sollen.


IV. NapoKo-Kolloquium am 7. Februar 2024 in Bern


Am 7. Februar 2024 wird unser Kolloquium an der Fachhochschule Graubünden im Vorgang zur PolKomm-Fachgruppentagung in Bern stattfinden. Mit Prof. Olaf Jandura und JProf. Christian von Sikorski haben wir zwei höchst kompetente und – was manchmal noch wichtiger ist – wertschätzende Kollegen, die als Respondents zur Verfügung stehen(danke an dieser Stelle für die Unterstützung!). Dabei soll es aber nicht bleiben, denn wir hoffen natürlich auf große Nachfrage von Euch aus dem Netzwerk, mit der wir die Anfrage weiterer Respondents rechtfertigen können.

Mehr Informationen zum Inhalt und zur Bewerbung via: https://forms.gle/w25wS36VKbb872Kf9

Veranstaltungsdetails:
Datum: 7. Februar 2024
Ort: Institut für Multimedia Production, Fachhochschule Graubünden, Holzikofenweg 8, CH-3007 Bern, Schweiz
Einsendeschluss für Abstracts: 19. Dezember 2023
Rückmeldung: Bis zum 7. Januar 2024


V. Last but not least


Habt eine besinnliche Weihnachtszeit und/oder, sofern ihr nicht feiert, eine entschleunigte Urlaubszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns schon darauf, neue Themen mit Euch anzustoßen und hoffen, möglichst vielen von Euch auf dem ein oder anderen Event nächstes Jahr (erneut) persönlich zu begegnen.

Viele Grüße
Lara Kobilke und Pamina Syed Ali