Rundbrief 4/2023

Rundbrief 4/2023

Liebe Napoko-Mitglieder:innen,

inmitten im heißen Sommer 2023 freuen wir uns, euch mit einer ganzen Reihe spannender, organisatorischer und intellektueller Informationen versorgen! Also steigen wir gleich ein:

I. Sprecher:innen Neuwahlen ab 17.10.2023

Die Neuwahl des Napoko-Sprecher:innen-Teams 2023-2025 steht an. Am 17. September stellen wir Euch die Kandidat:innen vor, die ihr einen Monat lang auf Twitter verfolgen und besser kennenlernen könnt. 

Am 17.10.2023 öffnen wir dann unser digitales Wahllokal: ihr habt sieben Tage Zeit, Eure Stimme abzugeben. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt am 24.10.2023. Voraussichtlich zum Kolloquium Mitte November könnt ihr die neuen Sprecher:innen dann kennenlernen. 

Wir organisieren die Wahl über eine SoSci-Survey-Umfrage mit individualisierten, nur einmal verwendbaren Links. Um wahlberechtigtzu sein – ergo einen eigenen Link zu bekommen – müsst ihr bis zum 1.10.23 Mitglied bei NapoKo sein. Dies geht online über unsere Homepage. Wenn ihr diesen Rundbrief per E-Mail bekommt, seid ihr bereits Mitglied.

Im Rahmen der Sprecher:innenwahl möchten wir außerdem eure Meinung dazu hören, ob wir den Namen „NapoKo“ (Nachwuchsnetzwerk Politische Kommunikation) beibehalten oder auf „MiPoKo“ (Mittelbaunetzwerk Politische Kommunikation), äquivalent zu den anderen Mittelbaunetzwerken in der  DGPuK, umstellen sollten. Bitte gebt uns im Rahmen der SoSci-Befragung mit einer einfachen Stimme euer Feedback dazu.

Alle Informationen zur Wahl findet ihr unter Wahlen 2023/24.

II. Bist du unser:e nächste:r Sprecher:in?

Sprecher:in von NapoKo zu sein ist eine wahnsinnig bereichernde Aufgabe: Zusammenarbeit in einem tollen Team, Gestaltungs- und Themenfreiheit, bereichernde Erweiterung des eigenen Netzwerkes und Arbeit im wissenschaftlichen System von einer spannenden, relevanten und absolut lehrreichen Perspektive aus. 

Die gute Nachricht: Dieser spannende Job kann von November 2023 bis November 2025 für zwei Jahre Dein sein. Alles, was Du dafür tun musst, ist Dich bis zum 1.9.2023 als Kandidat:in aufstellen zu lassen. 

>>> melde dich dazu per Mail mit einer kurzen Vorstellung (siehe hier) an sprecher@napoko.de

Du hast Sorge, ob du dir das Amt zutraust? Die ist unbegründet. Das neue Team bekommt eine ausführliche Übergabe und gut organisierte Veranstaltungen bis in das erste Quartal 2024 hinein – natürlich stehen ehemalige Sprecher:innen, Alumni sowie die Fachgruppensprecher:innen auch über das Quartal 2024 hinaus jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

III. Save the Date: Kolloquium am 17.11.2023

Lange haben wir gesucht und akquiriert, jetzt haben wir einen Termin und freuen uns auf eine inspirierende Zeit: 

Bitte reserviert euch Freitag, den 17.11. von 9.30 bis 17 Uhr für das diesjährige NapoKo-Kolloquium, das digital an der Ludwigs-Maximilian-Universität in München stattfinden wird. Sollten wir besonders großen Andrang bekommen, hängen wir den folgenden Samstag noch an.

Wir akquirieren gerade Professor:innen aus München und ganz Deutschland als Reviewer:innen, sodass Teilnehmer:innen wie auf den großen Konferenzen relevantes Feedback für ihre Arbeiten erhalten können. Erstmals möchten wir auch Teilnehmer:innen einladen, zusätzlich zu den Haupt-Reviewer:innen Einreichungen zu reviewen. Wie immer könnt ihr Euch auch auf ein Get Together und viel Gelegenheit zu Netzwerken freuen.

Mehr zum Ablauf, zur Bewerbung und dem Konzept des Kolloquiums findet ihr in Kürze online

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular bekommt ihr außerdem mit dem nächsten Newsletter.

IV. Nächste Lunchbreak im August

Da die Sommerhitze langsam ihren Tribut fordert, machen wir im Juli eine kleine Pause mit unseren Lunchbreaks. Wir freuen uns darauf, im August gemeinsam mit euch die Lunchbreaks bis einschließlich Dezember fortsetzen können. Der nächste Termin ist der 15. August 2023, wie immer von 13 Uhr bis 13.45 Uhr.

Wir können schon jetzt versprechen: es lohnt sich, am dritten Dienstag im Monat von 13 bis 13.45 Uhr einen festen Block in den Kalender zu legen: Unsere Referent:innen für das nächste Jahr haben spannende Themen im Gepäck!

Wem es doch nach Inspiration dürstet, der:die ist eingeladen, in den Berichten zu vergangenen Lunchbreaks auf unserer Webseite zu stöbern:
>>> Vertrauen in Wissenschaftskommunikation (20. Juni mit Fabian Zimmermann)
>>> Politische Kommunikation auf Telegram (16. Mai mit Maximilian Krug)
>>> Word Embeddings und Politische Kommunikation (18. März mit Patrick Schwabl)

V. Last but not least 

Gepäck ist ein hervorragendes Stichwort! Das Semester ist zu Ende, der Arbeitssommer liegt vor uns. Wir hoffen, dass ihr auch Raum für Erholung und Urlaub findet und senden Euch in diesem Sinne die besten Wünsche für Euren perfekten Sommer!

Viele Grüße

Euer NapoKo-Team
Katharina & Lara
Bleibt auf dem Laufenden: auf Twitter (@NapoKo_), LinkedIn und auf unserer Webseite.

Der Newsletter als PDF: