Neuwahl: Unsere Kandidatinnen!

Neuwahl: Unsere Kandidatinnen!

Die Neuwahl des NapoKo-Sprecher:innen-Teams für den Zeitraum 2023-2025 steht bevor.

Heute werden die Kandidatinnen vorgestellt, die sich bislang haben aufstellen lassen. Wir haben zwei Gesichter aus unserem Netzwerk, die das Ruder für die kommenden Jahre in die Hand nehmen möchten.

Hier stellen sie sich in eigenen Worten kurz vor:

(1) Pamina Syed Ali

Pamina Syed Ali

„Liebes NapoKo,
ich bin derzeit Doktorandin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich in der Abteilung von Frank Esser. Meine Bachelor- und Masterstudienzeit habe ich in Mannheim, Vancouver und Wien verbracht. Meine Forschungsinteressen umfassen politische Kommunikation, unzivile Online-Diskurse, internationale und vergleichende Medienforschung, und politische Kampagnen. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit plattform- und länderübergreifenden Analysen politischer Online-Inzivilität. Ich kandiere dieses Jahr als Sprecherin von
NaPoKo, weil es mir wichtig ist jungen Wissenschaftler:innen eine Möglichkeit zu bieten sich untereinander zu vernetzen und somit ein möglichst diverses und inklusives Netzwerk an jungen PolKomm Forscher:innen zu etablieren.“

Pamina auf Twitter/X: @sapamina
Pamina auf mastodon: @sapamina@mastodon.social

(2) Lara Kobilke

„Liebes Netzwerk,

Lara Kobilke

viele von euch kennen mich bereits als kommissarische Sprecherin des vergangenen Jahres 2023. Ein kurzer Rückblick: Ich arbeite an der LMU München und habe mich in meiner Promotion mit Cross-Cutting Exposure und politischer Partizipation beschäftigt. Im Mai während unserer Fachgruppentagung haben mich einige unter euch ermutigt, mich für eine volle Amtsperiode aufzustellen (herzlichen Dank für die warmen Worte!).

Es wäre mir eine Freude, NapoKo weitere zwei Jahre zu begleiten. Ich möchte nicht nur bewährte Projekte fortsetzen (Lunchbreaks, Workshops), sondern gemeinsam mit dem/der Mitsprecher:in auch neue Impulse setzen. Ein besonderes Anliegen ist mir neben diesen eher formellen Netzwerktreffen, die wir bisher etabliert haben, mehr Raum für informellen Austausch im Netzwerk zu schaffen. Beispielsweise durch gemütliche Stammtische oder digitale Brettspielabende, um uns besser kennenzulernen.“

Lara auf Twitter: @LKobilke

Hinweis zur Wahl

Am 17. Oktober 2023 öffnet das digitale Wahllokal für alle, die bis zum 1. Oktober Mitglied bei NapoKo sind. Ihr habt dann sieben Tage Zeit, eure Stimme abzugeben. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt am 24. Oktober 2023. Es sollen zwei Kandidat:innen gewählt werden. Pamina und Lara können sowohl einzeln als auch im Duo gewählt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass bis zur offiziellen Öffnung der Wahllokale noch weitere Kandidaturen möglich sind. Neue Gesichter und Ideen sind immer willkommen und wir würden uns über eine breitere Auswahl freuen, sodass die Wahl auch wirklich eine „Wahl“ wird.

Zusätzlich zur Sprecher:innenwahl möchten wir eure Meinung zur Beibehaltung des Namens „NapoKo“ (Nachwuchsnetzwerk Politische Kommunikation) oder einer möglichen Änderung auf „MiPoKo“ (Mittelbaunetzwerk Politische Kommunikation) hören. Euer Feedback – in Form einer einfachen Stimme – werden wir im Rahmen der Sprecher:innenwahl einfach mit erheben.