Workshop „How to build an artificial Coder? Einführung in die automatisierte Inhaltsanalyse mit Machine Learning“

Workshop „How to build an artificial Coder? Einführung in die automatisierte Inhaltsanalyse mit Machine Learning“

Bild: weneedtotalk.ai

Digitaler NapoKo-Workshop am 11.02.2020, 10 bis 15 Uhr, unter der Leitung von Anke Stoll (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz liegen zweifellos im Trend. Wie das neue Wissen aus diesem Forschungsbereich jedoch für die eigene Forschung eingesetzt werden kann, ist für viele von uns noch Neuland. Denken wir an Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI), assoziieren wir damit eher selbstfahrende Autos, Alexa und Siri. Doch ML ist auch für die automatisierte Inhaltsanalyse ein vielversprechender und spannender Ansatz.

In dem Workshop wird es darum gehen, was genau unter ML zu verstehen ist und wie es für die automatisierte Erkennung und Analyse von Textinhalten eingesetzt werden kann. Wir besprechen, welche Programmierkenntnisse notwendig sind, welche Daten und welche Forschungsfragen sich für den Einsatz von ML eignen und mit welchen Ergebnissen und welchen Hindernissen zu rechnen ist. Außerdem werden die wichtigsten Schritte anhand eines Beispiel-Scripts (Python) gezeigt und erklärt.

Ein Ziel des Workshops ist mehr Gewissheit im Buzzwordjungle zu vermitteln, einen Raum für Fragen und Austausch zu stellen und ein erstes Starterkit für den Weg in das Forschungsfeld ML, speziell für die automatisierte Inhaltsanalyse. Weiterführende Tutorials und Literatur werden den Teilnehmenden an die Hand gegeben, die auf dem Gebiet weiterbringen und zur weiteren Beschäftigung inspirieren sollen. Beispieldaten und Code wird zum Ausprobieren und Weiterentwickeln bereitgestellt. Der Methodenworkshop soll:

  • einen Einblick in Möglichkeiten und Grenzen von ML und automatisierter Inhaltsanalyse geben
  • eine Reflexion darüber ermöglichen, inwiefern eigene Forschungsideen und Daten für diesen Ansatz geeignet sind
  • zum Diskurs zu Qualitätsstandards von Ergebnissen eigener und anderer Forschungsarbeiten im Bereich ML anregen

Was müsst ihr mitbringen?
Macht euch gerne schon vorab Gedanken, ob ihr bestimmte Fragen besprechen wollt, z.B. zu euren eigenen Forschungsvorhaben oder generell Fragen zu den Buzzwords ML, KI, etc. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. Programmierkenntnisse sind hilfreich, aber nicht erforderlich. Wir freuen uns auf euch!

Teilnahmebeitrag: 15 Euro

Anmeldung per E-Mail unter: katharina.esau@hhu.de

Kontakt zur Referentin: anke.stoll@hhu.de