Wahl: Napoko-Sprecher*In 2021-23

Wahl: Napoko-Sprecher*In 2021-23

Es ist ein bekannter, aber zum Glück in unserem Netzwerk auch inhaltsvoller Satz: NapoKo lebt vom Mitmachen. Dazu gehört im regelmäßigen Turnus die Wahl eines neuen Sprecher*innen-Teams. Diese Wahl steht nun an. Ihr erhaltet hier im Folgenden alle Informationen zum Fahrplan und Verfahren für diese Wahl.

Die Wahlleitung übernehmen dieses Jahr dankenswerter Weise wieder Lutz Hofer (Institut für Publizistik der JGU Mainz) und Jörg Haßler (Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München).

Dem Aufruf zur Kandidatur sind bisher Katharina Hajek, M.A. (Universität der Künste, Berlin), Theresa Hein, M.A. (FU Berlin), Benedikt Jäger, B.A. (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Soonim Shin, Magistra Artium (Psychologische Beraterin in Wien) gefolgt. Mehr Infos zu den Kandidaturen findest du hier.
Weitere Interessent:innen können sich ebenfalls bis 07.09.2021 per E-Mail an wahlleitung@napoko.de mit folgenden Informationen als Kurzvorstellung (die auf der Webseite von NapoKo sowie auf SoSci Survey veröffentlicht wird) wenden:

1) Vor- und Nachname, evtl. akad. Grad
2) aktuelle Position
3) Name der Einrichtung, an der die aktuelle Position ausgeübt wird
4) berufliche Kontaktdaten
5) ein Foto (bitte als separate Datei)
6) eine kurze Darstellung der eigenen Person und (wissensch.) Interessensgebiete
7) eine Erläuterung der Motivation für die Kandidatur inkl. Ausblick auf die eigenen Pläne für NapoKo.

Es sind sowohl Einzelkandidaturen als auch Kandidaturen als Team möglich. Dabei ist es wichtig, dass es nicht Sprecher*in und Stellvertreter*in gibt, sondern ein gleichberechtigtes Team, in dem sich beide die Arbeit nach eigener Absprache aufteilen.

Ablauf & formelle Anforderungen der Wahl
24.08. Aufforderung zur Eintragung in das Wähler:innen-Verzeichnis & Beginn des Meldezeitraums für neue Kandidaturen

07.09. Ende des Zeitraums zur Eintragung in das Wähler:innen-Verzeichnis; Ende des Meldezeitraums für Kandidaturen

13.09. Start der Online-Abstimmung
Die Wahl wird als Online-Abstimmung durchgeführt. Aktiv wie passiv wahlberechtigt sind alle zum Beginn des Kandidaturzeitraums bei NapoKo eingetragenen Mitglieder, die sich über den am 24.08. versendeten E-Mail-Aufruf in das Wähler:innenverzeichnis eingetragen haben. Hierfür erhalten alle Wahlberechtigten einen einmalig nutzbaren Stimmzettel per E-Mail. Jede:r Wahlberechtigte hat pro Kandidat:in eine (1) Stimme sowie die Möglichkeit sich der Stimme zu enthalten. Gewählt sind die beiden Kandidierenden, die jeweils die meisten Ja-Stimmen auf sich vereinen. Sollte es wegen Stimmengleichheit zwischen Kandidierenden nicht möglich sein zu bestimmen, welche beiden Kandidierenden die meisten Ja-Stimmen auf sich vereinen, findet zwischen diesen Kandidierenden eine Stichwahl statt (sofern die Kandidaturen für die Stichwahl aufrechterhalten bleiben). Bei Stimmengleichheit zwischen den beiden Kandidierenden mit den meisten Ja-Stimmen findet keine Stichwahl statt, sofern sich diese Stimmgleichheit nur über diese zwei Kandidierenden erstreckt.

24.09. Ende der Stimmabgabe (23:59 Uhr, GMT +01:00)

Die Verkündung des Wahlergebnisses erfolgt über die Website von NapoKo und per E-Mail an die Mitglieder.

Solltet Ihr Fragen haben, stehen wir Euch jederzeit gern per E-Mail unter wahlleitung@napoko.de zur Verfügung.

Viele Grüße aus Mainz und München,
Lutz Hofer & Jörg Haßler