Rundbrief 2/2023

Rundbrief 2/2023

Liebes Netzwerk,

vielen Dank an alle, die bei der letzten spannenden Lunchbreak dabei waren! Wir freuen uns, dass das Netzwerk auf Twitter (@NapoKo_), LinkedIn, auf unserer Webseite und auf unseren Veranstaltungen wieder Fahrt aufnimmt. Folgt uns gerne auf den Kanälen, die für Euch passen. 

Im heutigen Rundbrief erhaltet ihr Tipps, wie ihr unsere Kanäle für Eure Reichweite nutzen könnt. Hinzu kommen noch ein paar Veranstaltungstipps und ein Video der vergangenen Lunchbreak für diejenigen, die aus Termingründen nicht persönlich dabei sein konnten. 

Viel Spaß beim Lesen!

Katharina & Lara 

I. Lara Kobilke unterstützt bis zur Neuwahl! 

Danke an jene, die sich Zeit für eine Rückmeldung zum Unter-stützungsangebot von Lara genommen haben!

Das Feedback war mehrheitlich positiv und so haben wir gemeinsam mit den Fachgruppensprecher:innen noch einmal über die möglichen Optionen diskutiert. Das Ergebnis: Wir freuen uns, dass Lara Kobilke bis Ende der Wahlperiode kommissarisch das Sprecherinnenamt unterstützt!

Mehr Informationen zu Lara auf ihrer Webseite https://lara-kobilke.com 

Neuwahlen: Wir möchten schon jetzt die Einladung aussprechen, sich für die nächste Wahlperiode um das Amt der Sprecherin oder des Sprechers zu bewerben. Wir suchen wie gehabt ein Team; Bewerbungen sind alleine oder direkt als Doppel möglich. Wir werden den formellen Wahlprozess im Spätsommer einleiten. Wie genau das aussehen wird, teilen wir Euch rechtzeitig mit. Ziel ist es, dass das neue Sprecher:innen-Team in den Folgemonaten genug Zeit und Unterstützung  durch das alte Duo hat, um in die vielfältigen Aufgaben reinzuwachsen. Dazu gehören die Bespielung unserer Kanäle, das Kennenlernen unserer Datenbanken und -strukturen sowie die künftige Ausrichtung des Kolloquiums. 

Also: Meldet Euch gern! Und natürlich freuen wir uns auch außerhalb des Sprecher:innenteams über Unterstützung oder Projektorganisation. 


II. Lunchbreaks: Video & Ankündigung (16. Mai)

(Wie) kann man mit Word Embeddings, einer Methode aus den Data Sciences, politische Positionen aus Medientexten bestimmen? Welche Herausforderungen kommen auf einen zu und was hat ChatGPT damit zu tun? 

Patrick Schwabl von der LMU hat uns in seinem kurzweiligen Vortrag einen spannenden Einblick in seine Dissertation gegeben und nicht nur viele Fragen beantwortet, sondern auch neue Denkanstöße gegeben. Herausgekommen ist ein spannender Vortrag, den wir Euch in Form von Folien und einem Video auf unserer Webseite zur Verfügung gestellt haben.
>> Hier geht es zum Video und zu den Folien.

Wer auch inspirierend zu Mittag essen möchte, der ist herzlich eingeladen, am 16. Mai um 13 Uhr zur Lunchbreak mit Dr. Maximilian Krug zu kommen. Er hat sich auf Basis populistischer Gruppierungen angeschaut, wie Widerstand auf Telegram entsteht und funktioniert. Schreibt uns eine kurze Mail, wenn Ihr dabei sein wollt: sprecher@napoko.de.


II. Praxisworkshop: Wissenschaftliche Profilbildung

Unsere Planung zum Praxisworkshop Wissenschaftskommunikation am 28. Juni im Rahmen der POLKOMM-TAGUNG 2023 nimmt Formen an! Meldet Euch jetzt an, um noch einen Platz zu bekommen. 

Das Wichtigste in Kürze: Unter Anleitung von Dr. Matthias Begenat, Leiter des Bereiches Wissenschaftskommunikation am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, bekommen wir einen Einblick in Strategien und Instrumente der Wissenschaftkommunikation. Ganz praktisch sehen wir uns an, welche Möglichkeiten einzelne Forscher*innen haben, um sich im Feld der Wissenschaftskommunikation zu profilieren. 

Anhand von Beispielen und Übungen entwickeln wir für jede*n Teilnehmer*in konzeptionelle Ideen, wie die eigene Forschung kommuniziert werden kann. Im Zentrum stehen dabei Eure Anliegen und Projekte: Warum ist mein Thema wichtig? Welche Aspekte sind besonders kommunikationsrelevant? Wer könnte sich für meine Ergebnisse interessieren? Auf welchen Wegen kann ich auf meine Forschung (im Post-Twitter-Zeitalter) aufmerksam machen? 

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu Austausch, Vernetzung und zum Mitgestalten von Napoko. 

Überblick:
Was? Praxisworkshop Wissenschaftskommunikation 
Wann? 28.6.2023, 9.30-17.30
Wo? WERFT01, Reisholzer Werftstraße 29, 40589 Düsseldorf
Kosten? Unkostenbeitrag von 15 Euro

Anmeldunghttps://forms.gle/4Map3j1iLgRKhEHu9


III. Kolloquium 2023: Ausrichter:innen gesucht! 

Wir möchten unser Kolloquium als ein wichtiges Format (mehr dazu online) von NapoKo in diesem Jahr wieder umsetzen. Dafür suchen wir Ausrichter:innen!

Im Kolloquium bekommt Ihr im geschützten Rahmen die Möglichkeit, eigene Forschung vor kritischen Augen vorzustellen und hochwertige Rückmeldung zu erhalten, miteinander in Kontakt zu treten, und das Netzwerk besser kennenzulernen. 

Der Termin steht noch nicht fest und wird natürlich mit dem ausrichtenden Lehrstuhl gemeinsam abgestimmt. Gut denkbar ist ein Termin Mitte November 2023. Wir stellen ein komplettes Paket mit Materialien und Vorlagen, die die Organisation erleichtern. Natürlich stehen wir auch organisatorisch zur Verfügung. 

Meldet Euch bei uns, wenn ihr das Kolloquium in diesem Jahr ausrichten möchtet: sprecher@napoko.de


IV. Deine Publikation auf den NapoKo-Kanälen

Wir sind immer total beeindruckt, wenn wir sehen, an was für spannenden Projekten und Publikationen Ihr arbeitet! 

Damit wir alle was davon haben, möchten wir Eure Erfolge gerne wieder stärker auf unserer Webseite und über Twitter sichtbar machen. Wenn also euer nächster 🚨 Publication-Alert 🚨 ins Haus steht, schickt uns einfach den Link zu Eurem Post auf Twitter (@NapoKo_), und wir machen ordentlich Wind darum. Wer kein Twitter (mehr) nutzt, kann seine Publikation einfach auf unserer Webseite eintragen: http://napoko.de/publikationen/.

Wir freuen uns ausdrücklich auch über Beiträge von Kolleg:innen, die am Anfang ihrer Qualifikationsphase stehen. Wenn Ihr also recht frisch in der Wissenschaftscommunity angekommen seid und bereits eine Publikation veröffentlicht habt, lasst uns das unbedingt wissen!


V. Last but not least 

In einer Zeit, in der politische Kommunikation wichtiger ist denn je, wollen wir ab sofort wieder aktiver sein: in der Diskussion, im Austausch und im Netzwerken untereinander, um spannende Projekte im Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis voranzubringen und anzuregen.

Wir freuen uns daher auf und über Euren Input, Teilnahme und wie gewohnt auf den inspirierenden Austausch mit Euch!

Herzlich, 

Katharina & Lara


Hier findet ihr diesen Rundbrief als PDF zum Herunterladen: