Rundbrief 3/2023

Rundbrief 3/2023

Liebes Netzwerk,

der große ICA-DGPuK-Tagungsmarathon ist rum und schon werfen passend zum nahenden Semesterfinale die nächsten großen Themen ihre Schatten voraus. Höchste Zeit für den nächsten Rundbrief!

Der Juni steht im Zeichen der Wissenschaftskommunikation: Nächste Woche freuen wir uns auf einen spannenden Vortrag zur Lunchbreak zu Vertrauenserwartung an Wissenschaftskommunikation. Außerdem könnt Ihr noch Restplätze für unseren Praxisworkshop wissenschaftliche Profilbildung buchen: https://forms.gle/4Map3j1iLgRKhEHu9

Außerdem freuen wir uns über die Neuauflage unseres Kickstarter Fonds, den wir gemeinsam mit der Fachgruppe ausschreiben. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung.

Jetzt wünschen wir erstmal spannende Sommertage und viel Spaß beim Lesen!

Katharina & Lara 

Bleibt auf dem Laufenden: auf Twitter (@NapoKo_), LinkedIn und auf unserer Webseite.

Hier geht es zum Rundbrief als PDF


I. Kommende Lunchbreak am 20.6.23 um 13 Uhr 

Kommende Woche Dienstag freuen wir uns auf einen Vortrag von Fabian Zimmermann von der Universität Mannheim zum Thema Vertrauenserwartungen von Laien an Wissenschaftskommunikation. 

In seiner Dissertation erforscht Fabian die sozialen Voraussetzungen und Aus­wirkungen von politischer Des­information („Fake News“). Im Rahmen der diesjährigen ICA in Toronto hat Fabian seine Forschungen zu Vertrauen in Wissenschaftskommunikation vorgestellt. 

Als Vorhut für unseren Workshop am 28.6. gibt er im Rahmen der kommenden Lunchbreak einen spannenden Einblick in Daten und Ergebnisse. 

Anmeldung an sprecher@napoko.de


II. Wenige Restplätze: Praxisworkshop 28.6.

Wir haben noch wenige Restplätze für unseren Praxisworkshop Wissenschaftskommunikation am 28. Juni im Rahmen der POLKOMM-TAGUNG 2023 in Düsseldorf. 

Meldet Euch jetzt an, um noch einen Platz zu bekommen: https://forms.gle/4Map3j1iLgRKhEHu9

Das Wichtigste in Kürze: Unter Anleitung von Dr. Matthias Begenat, Leiter des Bereiches Wissenschaftskommunikation am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum, bekommen wir einen Einblick in Strategien und Instrumente der Wissenschaftkommunikation. Ganz praktisch sehen wir uns an, welche Möglichkeiten einzelne Forscher*innen haben, um sich im Feld der Wissenschaftskommunikation zu profilieren. 

Anhand von Beispielen und Übungen entwickeln wir für jede*n Teilnehmer*in konzeptionelle Ideen, wie die eigene Forschung kommuniziert werden kann. Im Zentrum stehen dabei Eure Anliegen und Projekte: Warum ist mein Thema wichtig? Welche Aspekte sind besonders kommunikationsrelevant? Wer könnte sich für meine Ergebnisse interessieren? Auf welchen Wegen kann ich auf meine Forschung (im Post-Twitter-Zeitalter) aufmerksam machen?

            Natürlich gibt es auch die Möglichkeit zu Austausch, Vernetzung und zum Mitgestalten von Napoko. 

Anmeldunghttps://forms.gle/4Map3j1iLgRKhEHu9

Überblick:

Was? Praxisworkshop Wissenschaftskommunikation 
Wann? 28.6.2023, 9.30-17.30
Wo? WERFT01, Reisholzer Werftstraße 29, 40589 Düsseldorf
Kosten? Unkostenbeitrag von 15 Euro


III. Kickstarterfund 2023 – Bewerbung bis 15.7.

Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit der Fachgruppe politische Kommunikation anderen jungen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit geben, einen einmaligen finanziellen Zuschuss von 750,- EURO zur Durchführung eines Forschungsprojektes im Kernbereich der Erforschung politischer Kommunikation nutzen zu können. 

Bewerbung bis 15.07.23. 

Alle Informationen haben wir Euch online bereit gestellt (Link).


IV. Kolloquium 2023: Ausrichter:innen gesucht!

Wir suchen nach wie vor Ausrichter:innen für unser Kolloquium 2023 (Mehr zum Konzept online). Wir möchten dieses wertvolle Format dieses Jahr nach Möglichkeit wieder umsetzen. Wichtig dafür: Wir brauchen Ausrichter:innen! 

Im Kolloquium bekommt Ihr im geschützten Rahmen die Möglichkeit, eigene Forschung vor kritischen Augen vorzustellen und hochwertige Rückmeldung zu erhalten, miteinander in Kontakt zu treten, und das Netzwerk besser kennenzulernen. 

Der Termin steht noch nicht fest und wird natürlich mit dem ausrichtenden Lehrstuhl gemeinsam abgestimmt. Gut denkbar ist ein Termin Mitte November 2023. Wir stellen ein komplettes Paket mit Materialien und Vorlagen, die die Organisation erleichtern und stehen natürlich auch organisatorisch zur Verfügung. 

Meldet Euch bei uns, wenn ihr das Kolloquium in diesem Jahr ausrichten möchtet: sprecher@napoko.de


V. Last but not least 

Vor uns liegt ein spannender Sommer an dessen Ende wir Neuwahlen ausrichten wollen. Meldet Euch bitte gerne bei Euch, wenn Ihr Euch vorstellen könnt, Euch aufstellen zu lassen. 

Wir freuen uns auf Euch und über Euren Input, Eure Teilnahme auf unseren Veranstaltungen und wie gewohnt auf den inspirierenden Austausch mit Euch!

Herzlich, 
Katharina & Lara